Schulentwicklung

Schuljahr 2015/16:

Oktober 2015: Fortführung des Einsatzes von 3 Klassenpatinnen Frau Martina Tobias, Frau Monika Schröder und Ulrike Schwade; die Klassenpatinnen sind vor allem in den Kombiklassen, in der reinen
1. Klasse und zur Differenzierung in einer 3. Klasse eingesetzt; sie unterstützen vor allem beim Lesen und im Fach Mathematik

Wiederaufnahme des Schwimmunterrichtes für die 3. Klassen:
Dank eines Hinweises des Bademeisters Herrn Botscheck und der umgehenden Genehmigung der Gemeinde Vaterstetten gehen unsere Klassen 3a und 3b ab diesem Schuljahr wieder 14-tägig zum Schwimmen ins Hallenbad nach Vaterstetten

Unser Motto bis Weihnachten: Mit Ruhe und Kraft!
Unser Motto bis Ostern: Wir befolgen alle Regeln!
Unser Motto bis zum Sommer: Hab` Sonne im Herzen!

Basierend auf dem neuen Grundschullehrplan PLUS widmen wir uns in diesem Schuljahr verstärkt dem Erhalt und der Sicherung von Unterrichtsqualität. Hierzu besuchten wir eine Reihe von Fort-bildungen:
"Brücken und Türme bauen", "Arbeiten mit dem Portfolio, Lapbook und Lerntagebuch"

29.10.2015: Nachtwächtertour um 21 Uhr in München als Lehrerausflug

13.11.2015: Weihnachten im Schuhkarton – Unsere Parsdorfer Schülerinnen und Schüler beteiligen sich gerne wieder an dieser Hilfsaktion

16.11.2015: Schulbuchausleihe der Gemeinde Vaterstetten
Erstmalig ist es mit der neuen Software der Gemeindebücherei Vaterstetten möglich, dass in diesem Schuljahr immer einmal im Monat am Montag die 1. und 2. Klassen mit Leseausweis und ihren ABC-Taschen altersgerechte Bücher in unserem Lesezimmer ausleihen. Einmal im Monat am Freitag kommen die Damen des Fördervereins der Gemeindebücherei mit ausgewählten Büchern für die 3. und 4. Jahr-gangsstufe.

08.12.2015: Der Nikolaus kommt in jede Klasse.

10.12.2015: Schulhausinterne Fortbildung "Erste Hilfe für Lehrkräfte"
Da wir in diesem Schuljahr auch einen Schwerpunkt auf Sport legen, war es uns wichtig, unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse zu aktualisieren.

15.12.2015: Elternabend zu den Lernentwicklungsgesprächen
Nach den positiven Erfahrung des letzten Schuljahres haben wir in der Lehrerkonferenz und mit der Zustimmung des Elternbeirates in diesem Jahr beschlossen die Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1-3 durchzuführen, weil hier mit dem Kind und nicht über das Kind gesprochen wird.

17.01.2016: Dankesgottesdienst mit Spendenbekanntgabe von 2000€ für die Grundschule Parsdorf aus der Bastelaktion beim Adventsmarkt Stangl in Neufarn; gemeinsam mit dem Elternbeirat wird beschlossen, in diesem Jahr das Geld nicht für einen gemeinsamen Ausflug sondern für die Finanzierung eines Zirkusprojektes an unserer Schule zu verwenden.

20.01.2016: Die Kooperation mit der Musikschule Vaterstetten MOVAPA startet mit der Vorstellung der Streichinstrumente für alle Erstklässler. Damit haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit gehabt, die verschiedenen Instrumentengruppen kennenzulernen und auszuprobieren. Das Pilotprojekt startete mit unseren jetzigen 4.-Klässlern. Die weiteren Termine entnehmen Sie bitte unserer Schulhomepage.

29.01.2016: Der engagierte Elternbeirat lädt zum diesjährigen Schulfasching ein.

Schulentwicklung

16.02.2016: Konferenz zur Bewerbung zum Schulprofil "Flexible Grundschule" als Weiterentwicklung unserer beiden bereits bestehen-den Kombiklassen 1/2, da der Bildungsweg eines jeden Kindes so noch individueller gestaltet werden kann.
Mit der Ausweitung auf das Schulprofil "Flexible Grundschule" erhoffen wir uns eine weitere Stärkung der sozialen Lernprozesse unserer Schüler und einen zunehmend vertrauensvollen Zusammenhalt der gesamten Schulfamilie.
Leider konnte unsere Bewerbung vom Kultusministerium nicht berück-sichtigt werden, da der Sachaufwandsträger aufgrund der steigenden Schülerzahlen in der Gemeinde und der damit verbundenen Raumnot an den Vaterstettener Schulen noch nicht zustimmen konnte.

24.02.2016: Schulhausinterne Fortbildung: "Schwierige Elterngespräche führen"

03.03.2016: Vorlesewettbewerb der Rotarier in der Ebersberger Alm;
Juliana Knezevic vertritt unsere Schule

13.03.2016: Ostermarkt in Parsdorf - Beteiligung unserer Schüler mit eigenen Werkstücken

18.03.2016: Osterkisten für alle Jahrgangsstufen

05.04.2016: Konferenz zur Erhaltung und Verbesserung der Unterrichtsqualität – Zusammentragen von Praxisbeispielen aus jeder Klasse

05.05.2016: Kommunion in Neufarn

09.05.2016: Johanna Portner und Ellen Riebesell besuchen gemeinsam mit dem Schulleiter der Korbinianschule Markus Schmidt die Philipp-Neri-Schule in Rosenheim, in der Kinder der Partnerklasse gemeinsam mit Grundschülern unterrichtet werden.

30.05.-03.06: Projektwoche mit der Zirkusschule Regensburg für alle Schülerinnen und Schüler einschließlich der Partnerklasse mit großer Abschlussvorstellung für Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und Interessierte

25.06.2016: Einladung zur 25-Jahrfeier der Korbinianschule Steinhöring
Im Anschluss daran findet unser Sommerfest der Schule statt.




Schuljahr 2019/20

Schuljahr 2018/19

Schuljahr 2017/18

Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13